Wir hatten ein barbarisches, schönes Leben

Rudi Dutschke : eine Biographie

Vollständige Taschenbuchausg.
  • 0 Ratings
  • 0 Want to read
  • 0 Currently reading
  • 0 Have read

My Reading Lists:

Create a new list

Check-In

×Close
Add an optional check-in date. Check-in dates are used to track yearly reading goals.
Today

  • 0 Ratings
  • 0 Want to read
  • 0 Currently reading
  • 0 Have read

Buy this book

Last edited by Lisa
February 23, 2020 | History

Wir hatten ein barbarisches, schönes Leben

Rudi Dutschke : eine Biographie

Vollständige Taschenbuchausg.
  • 0 Ratings
  • 0 Want to read
  • 0 Currently reading
  • 0 Have read

Gretchen Dutschke überrascht uns als Biographin ihres ermordeten Mannes. Dieses Buch ist antiautoritär und liebevoll, witzig und tragisch, analytisch und spannend. Es ist der letzte Text des Aufstands von 1968.

Am Ende töteten die Kugeln des Attentäters dann doch. Sein Opfer, Rudi Dutschke, verkörperte die außerparlamentarische Opposition (APO) der sechziger Jahre, und er wurde zu einer herausragenden Persönlichkeit der ökologischen Bewegung. Rudi Dutschke starb 1979 an den Verletzungen, die ihm Josef Bachmann, ein aufgehetzter Rechtsextremist, 1968 beigebracht hatte.

Rudi Dutschke war ein origineller Denker. Er schuf eine auf die revolutionäre Praxis bezogene Theorie und versuchte danach zu leben. Er forderte, dass Deutschland sich unter freiheitlichen Vorzeichen wiedervereinigen solle. Und er verstand die neuen ökologischen Bedrohungen als Anstoß, seine Theorie fortzuentwickeln.

Niemand kannte Rudi Dutschke besser als seine Frau, die uns mit diesem Buch als Biographin überrascht. Sie präsentiert dabei unzählige, bisher unbekannte Quellen. Sie schildert ein großes Politabenteuer und die Geschichte einer Liebe, die allen Zerreißproben standhielt. Gretchen Dutschke hat den letzten Text des Aufstands von 1968 geschrieben.

(Quelle: Kiepenheuer & Witsch)

Publish Date
Publisher
Knaur
Language
German
Pages
512

Buy this book

Previews available in: German

Edition Availability
Cover of: Wir hatten ein barbarisches, schönes Leben
Wir hatten ein barbarisches, schönes Leben: Rudi Dutschke : eine Biographie
1998, Knaur
in German - Vollständige Taschenbuchausg.
Cover of: Rudi Dutschke. Wir hatten ein barbarisches, schönes Leben.
Rudi Dutschke. Wir hatten ein barbarisches, schönes Leben.
December 1, 1998, Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf., GmbH & Co.
Paperback
Cover of: Wir hatten ein barbarisches, schönes Leben
Wir hatten ein barbarisches, schönes Leben: Rudi Dutschke: eine Biographie
1996, Kiepenheuer & Witsch
Hardcover in German
Cover of: Wir hatten ein barbarisches, schönes Leben
Wir hatten ein barbarisches, schönes Leben: Rudi Dutschke : eine Biographie
1996, Kiepenheuer & Witsch
in German - 1. Aufl.

Add another edition?

Book Details


Published in

München

Edition Notes

Includes bibliographical references and index.

Other Titles
Rudi Dutschke

The Physical Object

Pagination
512 p. ;
Number of pages
512

ID Numbers

Open Library
OL24965875M
Internet Archive
wirhatteneinbarb00duts
ISBN 10
3426608146
ISBN 13
9783426608142
OCLC/WorldCat
41634288

Links outside Open Library

Community Reviews (0)

Feedback?
No community reviews have been submitted for this work.

Lists

This work does not appear on any lists.

History

Download catalog record: RDF / JSON / OPDS | Wikipedia citation
February 23, 2020 Edited by Lisa Moved edition to primary work.
February 23, 2020 Edited by lisaBot moving edition(s) to primary work
February 23, 2020 Edited by lisaBot moving edition(s) to primary work
February 22, 2020 Edited by Gustav-Landauer-Bibliothek Witten merge authors
August 12, 2011 Created by ImportBot Imported from Internet Archive item record.