Drei Romane: Königsbriefe. Herr Thomas. Teufelswesen

  • 0 Ratings
  • 0 Want to read
  • 0 Currently reading
  • 0 Have read
Not in Library

My Reading Lists:

Create a new list

Check-In

×Close
Add an optional check-in date. Check-in dates are used to track yearly reading goals.
Today

  • 0 Ratings
  • 0 Want to read
  • 0 Currently reading
  • 0 Have read

Buy this book

Last edited anonymously
December 11, 2009 | History

Drei Romane: Königsbriefe. Herr Thomas. Teufelswesen

  • 0 Ratings
  • 0 Want to read
  • 0 Currently reading
  • 0 Have read

„Drei Romane”. Mit dem hier vorliegenden Buch wird versucht, bislang eher vernachlässigten menschlichen Schicksalen, historischen und sozialen Problemen mit ihrem Konfliktpotenzial und ihren Entwicklungsperspektiven literarisch Ausdruck zu verleihen.
Die für jedermann erfahrbare gesellschaftliche Tatsachenrealität des Heute allein erklärt natürlich nichts, vielmehr fordert sie den kritischen Zeitgenossen zum Nachdenken und eventuell zum Rebellieren heraus. Vielleicht bedient er sich der Wissenschaften oder er übt sich in zahlreichen kreativen Versuchen, die gesellschaftliche Realität zu erfassen und zu verarbeiten. Erfolg ist nicht ausgeschlossen. Allerdings wird sich dieser wohl kaum bis auf die gesellschaftliche Tatsachenrealität erstrecken ...
Eine literarische Figur, im vorliegenden Buch in drei verschiedenen Romanwerken auftretend, ist stets eingebettet in den sozialen Zusammenhang einer fiktiv verarbeiteten Realität und wird gerade durch ihn verlebendigt. In literarischen Figuren spiegelt sich möglichst gut das reale soziale Leben wider, hebt es allerdings dadurch (d. h. zumindest in der Fiktion des Romans) auf. Figuren können gewissermaßen als „real handelnde Personen” auftreten, Erfolge und Misserfolge erleben. Der Leser erlebt sie mit.
Kein Mensch der gesellschaftlichen Tatsachenrealität ist ohne einen sozialen Zusammenhang, in dem er interdependent lebt und arbeitet, denkbar. In Romanfiguren wird der Mensch, so könnte man sagen, neu geboren ...

Nun, schon der Titel des hier vorliegenden Buches mag verwundern. „Drei Romane” bedeutet nicht etwa, dass es sich um den Titel eines einzigen Romanwerkes handelt, sondern vielmehr um den Titel eines Buches mit drei unabhängigen Romanwerken. Diese drei Werke in einem Buch zusammenzufassen, halte ich für eine gute Idee, weil es bestimmte Gründe dafür gibt.
Es ist kein Sammelband im herkömmlichen Sinn, nämlich als Sammlung schon erschienener - möglicherweise erfolgreicher - Einzelveröffentlichungen, die hier endlich einmal in einem einzigen Band veröffentlicht werden sollen. „Drei Romane” ist eine Erstveröffentlichung von drei unabhängig voneinander entstandenen Romanen, deren Kreativprozess viel Zeit in Anspruch nahm. Sie wurden von mir in mehreren kreativ-kritischen Etappen von mir verfasst. An Hand der in der Titelei vor jedem Romanwerk angegebenen Jahreszahlen der Entstehung (mithin Hinweis auf die konkrete Entstehungsgeschichte jedes einzelnen Romanwerks!) lässt sich leichtens erkennen, in welchen Jahren ich mich mit dem jeweiligen Romanwerk befasste.
Starke Überarbeitungen des jeweiligen Werkes erhöhten, so hoffe ich doch sehr, den literarischen Wert. Manche Verwandtschaft der Aussage zwischen den drei Romanwerken führte dazu, dass in einer einzigartigen Kompaktheit zusammen ist, was normalerweise verstreut über Jahre und in Form verschiedener Verlagsveröffentlichungen den Weg in die Öffentlichkeit gefunden hätte oder noch finden würde.

Es ist nun einmal so, dass die drei Romanwerke manche Verwandtschaft miteinander aufweisen. Diese Verwandtschaft hat mich als Verfasser und Selbstverleger dazu veranlasst, ein einziges Buch, besser gesagt: drei Bücher in einem Band, wenn man es noch genauer nehmen will, zu veröffentlichen.
In geballter Form wird nunmehr dem Leser näher gebracht, was sonst in der ganzen Komplexität bei größerer Nähe zum realen gesellschaftlichen Leben der Tatsachen, schlecht erfasst werden könnte - wobei jedes einzelne Romanwerk eben nicht die ermüdende Länge hat, die einen Leser davon abhalten könnte, bis zur letzten Seite zu lesen.

Publish Date
Language
German
Pages
428

Buy this book

Edition Availability
Cover of: Drei Romane: Königsbriefe. Herr Thomas. Teufelswesen
Drei Romane: Königsbriefe. Herr Thomas. Teufelswesen
2007, Kay Ganahl Selbstverlag
Paperback in German

Add another edition?

Book Details


Published in

Solingen Germany

Table of Contents

Aus "Drei Romane" von Kay Ganahl: "Teufelswesen"
Romaninhalt
1. Kapitel
Vor dem Hauptbahnhof
2. Kapitel
Versammlung. Das Teufelswesen
3. Kapitel
Schokofriedfrauteufel
4. Kapitel
Viel Zeit für Urlaub. Gruftie
5. Kapitel
Dorf und Stadt
6. Kapitel
Es waren einmal ein Maler Z. und Berta
7. Kapitel
Das Teufelswesen
8. Kapitel
Hier ist Berta X. (Das Teufelswesen!)
9. Kapitel
Dorf-AUS
BILDTEIL C
Copyright by Kay Ganahl.
All rights reserved.

Edition Notes

Genre
Roman

The Physical Object

Format
Paperback
Number of pages
428

ID Numbers

Open Library
OL23406641M
ISBN 13
9783000219641

Community Reviews (0)

Feedback?
No community reviews have been submitted for this work.

Lists

This work does not appear on any lists.

History

Download catalog record: RDF / JSON
February 24, 2012 Edited by 90.136.202.79 Edited without comment.
July 11, 2010 Edited by 90.136.191.129 Edited without comment.
April 28, 2010 Edited by Open Library Bot Linked existing covers to the work.
January 29, 2010 Edited by WorkBot add more information to works
December 11, 2009 Created by WorkBot add works page