Programm für eine libertäre Gesellschaft und den Weg dorthin…

Die ersten zwei Teile des Programms: Einleitung und Selbstverwaltung

  • 0 Ratings
  • 0 Want to read
  • 0 Currently reading
  • 0 Have read

My Reading Lists:

Create a new list

Check-In

×Close
Add an optional check-in date. Check-in dates are used to track yearly reading goals.
Today

  • 0 Ratings
  • 0 Want to read
  • 0 Currently reading
  • 0 Have read


Download Options

Buy this book

October 10, 2021 | History

Programm für eine libertäre Gesellschaft und den Weg dorthin…

Die ersten zwei Teile des Programms: Einleitung und Selbstverwaltung

  • 0 Ratings
  • 0 Want to read
  • 0 Currently reading
  • 0 Have read

Wir schreiben dieses Programm, weil sich die Probleme auf unserem Planeten häufen und wir dabei nicht weiter tatenlos zuschauen wollen. Wir hören immer wieder, dass die Herrschenden dafür verantwortlich sind, sich um diese Probleme zu kümmern. Wir sehen aber, wie sie nicht nur daran scheitern, sondern die Situation tagtäglich verschlimmern. Dieses Programm ist ein Versuch, verschiedene Ideen und konkrete Vorschläge zusammenzubringen und neue zu entwickeln: für eine zukünftige Gesellschaft, für den Weg dorthin und für das Hier und Jetzt.

Für alle, die die Schnauze voll haben. Für die, die jeden Tag befürchten müssen, aufgrund ihres Aussehens, ihres Namens, ihres Passes oder ihres Geschlechtes alles zu verlieren. Für die, die seit Jahrzehnten gezwungen sind, sich kaputt zu arbeiten oder vom Jobcenter demütigen zu lassen. Für jene, die mit Erschrecken und Wut auf die Ereignisse weltweit und hier schauen: Die endlose Liste rassistischer Anschläge, der profitorientierte Umgang mit der Pandemie, die Unfähigkeit der Regierungen aus den Klimakatastrophen Konsequenzen zu ziehen. Für jene Menschen, die diese Wut nicht runterschlucken und die die Hoffnung nicht aufgeben. Denen, die zunehmenden Widerstandsbewegungen weltweit Kraft geben. Für die, die das wunderschöne Potential für Veränderung in der Gesellschaft sehen und die sich deswegen zusammenschließen und handeln. Aber auch für die, die ein nagendes Gefühl der Unzufriedenheit plagt: Kann das wirklich schon alles gewesen sein, was das Leben zu bieten hat?

(Quelle: Perspektive Selbstverwaltung)

Publish Date
Language
German
Pages
23

Buy this book

Previews available in: German

Book Details


Table of Contents

Einleitung Page 1 Was ist los? – Kurze Bestandsaufnahme der gesellschaftlichen Zustände Page 2 Was tun? – Soziale Revolution, Gegenmacht, Reformen Page 5 Soziale Revolution Page 5 Gegenmacht Page 7 Reformen Page 7 Aber wie? – Anarchistische Grundwerte Page 8 Von wem? – Zu diesem Programm und den Schreibenden Page 9 Fußnoten und Quellen Page 10 Selbstverwaltung Page 12 1. Wo wollen wir langfristig hin? Page 15 1.1. Grundprinzipien der Selbstverwaltung Page 15 A. Alle Macht der Basis Page 15 B. Selbstbestimmung des Individuums Page 15 C. Rätesystem Page 15 D. Imperatives Mandat Page 15 E. Vertrauensvorschuss Page 15 F. Ko-Delegation Page 16 G. Autonome Organisierung auf allen Ebenen der gesellschaftlichen Selbstverwaltung Page 16 H. Beteiligung für alle ermöglichen Page 16 I. Gesellschaftskonsens Page 16 1.2. Kommune Page 16 A. Eine Kommune ist eine Gemeinschaft von Menschen. Page 16 B. Der Kern der gesellschaftlichen Selbstverwaltung ist die Kommune. Page 16 C. Delegierte der Räte aller gesellschaftlichen Teilbereiche Page 17 D. Transparente Entscheidungen Page 17 E. Zuständig für alle lokalen Fragen Page 17 1.3. Konföderation Page 17 A. Konföderation Page 17 B. Freie Assoziation als Grundlage für überregionale Zusammenarbeit Page 17 C. Über heutige nationalstaatliche Grenzen hinaus Page 17 D. Dezentral Page 17 E. Unterschiedlichkeit des Gesellschaftskonsenses Page 17 2. Übergangsphase Page 18 A. Materielle Basis Page 18 B. Systemkonflikt Page 18 C. Interessenkonflikte Page 18 D. Selbstversorgung vs. Wirtschaftliche Abhängigkeit Page 18 E. Internationale Vernetzung Page 18 F. Stetiger Wandel vs. Stabilität Page 18 3. Was können wir kurzfristig tun? Page 19 3.1. Gegenmacht aufbauen Page 19 A. Die Mittel bestimmen das Ergebnis Page 19 B. Nachbarschaftsversammlungen stärken und neue bilden Page 19 B.1. Nachbarschaftsräte daraus bilden Page 19 B.2. Selbstorganisierte Räume dafür nutzen Page 19 C. Selbstorganisation und -verwaltung stärken Page 19 C.1. Zusammenschluss von Kollektiven und Kooperativen Page 19 D. Bekämpfung von allen faschistischen Strukturen Page 19 3.2. Reformen Page 20 A. Kollektive Organisation und Selbstverwaltung (am Arbeitsplatz, Wohnort usw.) gesetzlich ermöglichen Page 20 A.1. Kollektives Eigentum gesetzlich ermöglichen Page 20 A.2. Erweiterte und erleichterte Möglichkeit der Enteignung und Vergesellschaftung von Privatbesitz Page 20 A.3. Vergesellschaftung gesetzlich ermöglichen Page 20 B. Vermögens- und Erbschaftssteuer und Enteignung von großen Summen Kapital Page 20 B.1. Page 20 B.2. Page 21 C. Lobbyismus beenden Page 21 Fußnoten und Quellen Page 22

Edition Notes

CC BY-NC-SA

Published in
Berlin, Germany

The Physical Object

Format
Pamphlet
Pagination
23p.
Number of pages
23
Dimensions
21 x 15 x 0.4 centimeters
Weight
50 grams

ID Numbers

Open Library
OL35118653M
Internet Archive
programm-libertaere-gesellschaft-einl-selbstverw

Links outside Open Library

Community Reviews (0)

Feedback?
No community reviews have been submitted for this work.

History

Download catalog record: RDF / JSON / OPDS | Wikipedia citation
October 10, 2021 Edited by Gustav-Landauer-Bibliothek Witten Added new cover
October 10, 2021 Edited by Gustav-Landauer-Bibliothek Witten toc
October 10, 2021 Edited by Gustav-Landauer-Bibliothek Witten details
October 10, 2021 Created by Gustav-Landauer-Bibliothek Witten Added new book.