La Russie

empire multiethnique

  • 0 Want to read
  • 0 Currently reading
  • 0 Have read
Not in Library

My Reading Lists:

Create a new list

Check-In

×Close
Add an optional check-in date. Check-in dates are used to track yearly reading goals.
Today

  • 0 Want to read
  • 0 Currently reading
  • 0 Have read

Buy this book

Last edited by OnFrATa
July 14, 2024 | History

La Russie

empire multiethnique

  • 0 Want to read
  • 0 Currently reading
  • 0 Have read

Ce livre est important.
Il n'est surtout pas une énième Histoire de Russie qui simplement engloberait l'appendice "colonial" de ce pays. Paradoxalement sans doute, mais sûrement, il établit les bases sur lesquelles il sera un jour possible d'écrire - ce qui n'a encore jamais été fait - une Histoire des Russes.

Loin de reprendre la polémique sur les éternelles "questions maudites" - toujours aussi désespérément russocentristes dans un État où les Russes ont, presque toujours, été minoritaires et où le Pouvoir n'a jamais fait grand cas de leurs intérêts - il aborde de face la question préalable, impertinemment posée en 1915 par André Biély dès la première ligne de son roman Pétersbourg :
"Mais qu'est donc notre Empire russe ?"

En réintroduisant dans le débat la dimension, aussi nouvelle en historiographie que constante dans la réalité historique, du multiethnisme, Andreas Kappeler n'apporte pas un point de vue complémentaire - et donc secondaire - qui viendrait éclairer de façon marginale l'une des facettes de l'histoire, déjà connue, d'un État "comme les autres". Il met en lumière le ressort essentiel de l'activité de l'État en Russie, dévoilant par là-même sa nature profonde.

Publish Date
Language
French
Pages
416

Buy this book

Previews available in: English German

Edition Availability
Cover of: The Russian Empire
The Russian Empire: A Multiethnic History
2001, Longman
in English
Cover of: La Russie
La Russie: empire multiethnique
1994, Inst. d'Etudes Slaves
Paperback in French
Cover of: Russland als Vielvölkerreich
Russland als Vielvölkerreich: Entstehung, Geschichte, Zerfall
1992, Beck
Hardcover in German - 1. Auflage, Originalausgabe

Add another edition?

Book Details


Edition Notes

Published in
Paris, France
Translation Of
Rußland als Vielvölkerreich: Entstehung - Geschichte - Zerfall
Translated From
German

Contributors

Translator
Guy Imart

The Physical Object

Format
Paperback
Pagination
415 p. : cartes, couv. ill.
Number of pages
416

ID Numbers

Open Library
OL37309861M
ISBN 10
2720403059
ISBN 13
9782720403057
OCLC/WorldCat
9782720403057
Deutsche National Bibliothek
945909608
Bibliothèque nationale de France (BnF)
cb357380584

Source records

Better World Books record

Work Description

Dieses Buch ist eine Darstellung der Geschichte Rußlands als Vielvölkerreich von seiner Entstehung im 16. Jahrhundert bis zu seinem Zusammenbruch in der Oktoberrevolution. Ein umfassender Ausblick widmet sich der Geschichte der Sowjetunion bis zu ihrem gegenwärtigen Zerfall. Obwohl das Zarenreich zu fast sechzig Prozent und die Sowjetunion knapp zur Hälfte von Nichtrussen bevölkert waren, wurde das russische Imperium in der Regel als russischer Nationalstaat betrachtet. Das Buch überwindet diese einseitige Optik und begreift Rußland als multinationales Reich.

Mit der Expansion Rußlands über weite Gebiete Eurasiens, von Polen bis Alaska und von Finnland bis an die Grenze Afghanistans, kamen über hundert Völkerschaften unterschiedlicher Lebensformen, Religionen und Wirtschaftsweisen unter die Herrschaft der Zaren. Wie wurden sie in Verwaltung, Sozialordnung und Wertsystem des Russischen Reiches eingegliedert? Wie reagierten sie auf die Fremdherrschaft? Welchen Charakter hatte das Vielvölkerreich Rußland? Wie lebten Russen, Deutsche, Tataren, Polen, Georgier, Esten, Kasachen und die zahlreichen anderen Volksgruppen zusammen? Im 19, Jahrhundert veränderten Modernisierung und Nationalbewegungen das Vielvölkerreich, und die nationale Frage wurde zu einer wesentlichen Ursache für die Revolution und den Zerfall des Imperiums. Die Bolschewiki übernahmen das Erbe des zaristischen Vielvölkerreiches, und es gelang ihnen in sieben Jahrzehnten nicht, dessen Probleme zu lösen.

Der Zusammenbruch der Sowjetunion, den wir im letzten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts erleben, ist der Schlußakt der über 90jährigen Geschichte des Vielvölkerreiches Rußland. Das Buch untersucht die historischen Voraussetzungen, die es erlauben, diesen Prozeß aus seiner Geschichte heraus zu verstehen.

In der Geschichte waren Vielvölkerreiche die Regel, Nationalstaaten die Ausnahme. Das Ideal des ethnisch einheitlichen Nationalstaates ist erst im 19. Jahrhundert entstanden und hat in der Folge viel Unheil über die Menschheit gebracht. Das Buch soll einen Beitrag zu einer universalen Geschichte von Vielvölkerreichen leisten und alternative Konstruktionsprinzipien von Staat und Gesellschaft in Erinnerung rufen. Das Vielvölkerreich Rußland mit seiner ethnischen Vielfalt, die Europa und Asien, vier Weltreligionen und eine breite Skala von Lebensformen und Wirtschaftsweisen umfaßte, eignet sich hierfür wie kein anderes Land.

Community Reviews (0)

Feedback?
No community reviews have been submitted for this work.

Lists

This work does not appear on any lists.

History

Download catalog record: RDF / JSON / OPDS | Wikipedia citation
July 14, 2024 Edited by OnFrATa added base info
July 14, 2024 Edited by OnFrATa //covers.openlibrary.org/b/id/14645429-S.jpg
July 14, 2024 Edited by OnFrATa Merge works
February 28, 2022 Created by ImportBot Imported from Better World Books record