An edition of Der Wasserburger Taubenmarkt (2019)

Der Wasserburger Taubenmarkt

Fotografien von Andreas Bohnenstengel

  • 0 Ratings
  • 0 Want to read
  • 0 Currently reading
  • 0 Have read
Not in Library

My Reading Lists:

Create a new list

Check-In

×Close
Add an optional check-in date. Check-in dates are used to track yearly reading goals.
Today

  • 0 Ratings
  • 0 Want to read
  • 0 Currently reading
  • 0 Have read

Buy this book

Last edited by Andreas Bohnenstengel
May 10, 2019 | History
An edition of Der Wasserburger Taubenmarkt (2019)

Der Wasserburger Taubenmarkt

Fotografien von Andreas Bohnenstengel

  • 0 Ratings
  • 0 Want to read
  • 0 Currently reading
  • 0 Have read

Buch

Publish Date
Language
German
Pages
59

Buy this book

Edition Availability
Cover of: Der Wasserburger Taubenmarkt
Der Wasserburger Taubenmarkt: Fotografien von Andreas Bohnenstengel
2019, Stadt Wasserburg am Inn
in German

Add another edition?

Book Details


Published in

Wasserburg am Inn

Table of Contents

Vorwort
Als Simon Grein 1878 den ersten Wasserburger Taubenmarkt auf dem Gelände seiner Brauerei veranstaltete, hat er sicher nicht geahnt, dass sich Jahrzehnte später die ganze Stadt in einen Taubenschlag verwandeln würde. Die Sogwirkung des Marktes war so enorm, dass in Spitzenjahren 3.000 Händler und 20.000 Besucher aus ganz Europa in die Gassen der Altstadt strömten. Gemeinsam versetzten sie die Stadt nicht nur in einen Ausnahmezustand, sondern gleichsam in einen Rausch. Die Einheimischen staunten nicht nur über exotische Tauben, knuffige Kaninchen und extravagante Pfauen, sondern auch über die „Taubenlackln“, die aus allen Teilen des Kontinents angereist kamen. Unter ihnen befanden sich echte Charakterköpfe, schrullige Originale und begeisterte Tierfreunde, die sich einmal im Jahr alle für wenige Stunden trafen und sich über Sprachgrenzen hinweg auf wundersame Weise verstanden. So ist es kein Wunder, dass die Wasserburger bereits wenige Stunden nach Marktende fragten, hast Du schon die neuesten Fotos vom Taubenmarkt gesehen?
Sonja Fehler, Museum Wasserburg
Vorwort des Künstlers
Wenn noch lebende Künstler in einem Museum ausstellen dürfen, geben einige vor, das ganz schrecklich zu finden. Das sei doch ein Beweis dafür, dass man bereits tot wäre, ist häufig zu hören. Mir geht es anders, ich fühle mich im Wasserburger Museum angekommen und angenommen. 1996 und 1997 habe ich den Wasserburger Taubenmarkt im Rahmen einer Dokumentation über Märkte besucht, vor dem Hintergrund eines sich anbahnenden Wandels im Wirtschaftsleben durch die Etablierung des Internets. Ich wollte traditionelle Formen des Handels dokumentieren. Damals wurde prophezeit, dass Kommunikation und Handel in Zukunft nur noch im Internet stattfinden würde. Über 20 Jahre später ist der Taubenmarkt in seiner einzigartigen Form als „Größter Taubenmarkt der Welt“ tatsächlich nicht mehr vorhanden. Nicht unbedingt durch das Internet, eher durch neue Vorschriften und Gesetzte. Meine Arbeit hat sich also gelohnt, die Aufgabe von Fotografen Zeitgeschichte zu dokumentieren und somit zu erhalten habe ich erfüllt und freue mich zu Lebzeiten diese Arbeit in einem Museum zeigen und in Form einer raumgreifenden Fotoinstallation selbst einrichten zu können.
Mich hat das Anarchische fasziniert, das Improvisieren bei der Konstruktion der Marktstände und die Fröhlichkeit der Marktteilnehmer vor der Kulisse einer Altstadt.
Alle Märkte, die ich damals fotografierte gibt es nicht mehr, wie z.B. der Münchner Pferdemarkt, den ich ebenfalls 1996 dokumentierte. Die Fotografien vom Münchner Pferdemarkt werden seit 2015 regelmäßig ausgestellt und kommen beim Publikum sehr gut an. Vielleicht ein Zeichen, das der Handel über das Internet seinen Zenit überschritten hat und wieder auf traditionelle Formen zurückgegriffen wird, bei der die Menschen wieder die Hauptrolle spielen und z.B. die Tiere.
Fotografiert (übrigens auf Film) habe ich damals bewusst in Schwarzweiss, da mich die Tätigkeit des Handelns auf die Märkte führte und nicht der anmutige Anblick der Waren oder Tiere. Eine Herangehensweise die die Arbeit zeitlos macht. Erzählt wird ein chronologischer Bogen von Aufbauen der Stände in der Nacht bis zum Marktende am Mittag, bzw. Nachmittag.
Andreas Bohnenstengel, 2019

The Physical Object

Number of pages
59
Dimensions
21 x 29,7 x centimeters

ID Numbers

Open Library
OL26360516M
ISBN 13
9783947027033
OCLC/WorldCat
1096347196
Bayerische Staatsbibliothek BSB-ID
14394608
Deutsche National Bibliothek
1180792165

Links outside Open Library

Community Reviews (0)

Feedback?
No community reviews have been submitted for this work.

Lists

This work does not appear on any lists.

History

Download catalog record: RDF / JSON
May 10, 2019 Edited by Andreas Bohnenstengel Edited without comment.
May 10, 2019 Edited by Andreas Bohnenstengel Edited without comment.
January 23, 2019 Edited by Andreas Bohnenstengel Edited without comment.
January 23, 2019 Edited by Andreas Bohnenstengel Edited without comment.
August 9, 2017 Created by Andreas Bohnenstengel Added new book.