Fußball und was es sonst noch so gibt

  • 0 Ratings
  • 0 Want to read
  • 0 Currently reading
  • 0 Have read
Not in Library

My Reading Lists:

Create a new list

Check-In

×Close
Add an optional check-in date. Check-in dates are used to track yearly reading goals.
Today

  • 0 Ratings
  • 0 Want to read
  • 0 Currently reading
  • 0 Have read

Buy this book

Last edited anonymously
February 24, 2012 | History

Fußball und was es sonst noch so gibt

  • 0 Ratings
  • 0 Want to read
  • 0 Currently reading
  • 0 Have read

LESEPROBE
„Fußball und was es sonst noch so gibt“, Roman von Kay Ganahl (2006):
1. Kapitel - Wir müssen spielen

Wildes Durcheinander im Mittelfeld. Und was jetzt? Einen Moment lang bin ich desorientiert, suche einen Anspielpartner. Das dauert wirklich nur ein paar Sekunden. Meine Name ist Niko; dunkelblondes halblanges Haar wird vom Wind aufgepeitscht.
Ich bin groß gewachsen, schlank, sehr schnell. Momentan fühle ich mich toll.
Dann gebe ich meinen Ball an einen meiner Mannschaftskameraden ab, der sich vom Gegner befreien will, was ihm misslingt. Der Gegner ist in Ballbesitz, aber nicht lange ... wieder haben wir ihn ...
Der Ball wird blitzschnell zwischen uns hin- und her geschoben. Es ist auf dem Spielfeld ein Kampf im Gange. Eine Entscheidung über Sieg oder Niederlage im Spiel ist noch nicht gefallen.
Wenige Momente später: unser Karlchen hat den Ball verloren, doch gibt ihn keineswegs verloren! Ja, unser linkes Stürmerass Karlchen mit den gerollten Socken, ein ausgesprochen fröhlicher Jugendlicher, den ich mag, lächelt verschmitzt und läuft dem verlorenen Ball hinterher; er erobert ihn zurück.
Unser linker Außenverteidiger mit Offensivdrang, Fränzchen, erhält von Karlchen den Ball. Er tritt ihn sachte nach links zur Seite, wo ich ihn annehme. Nun, was jetzt? Es kommt sehr auf Geschicklichkeit und auch auf Schnelligkeit an! Ich habe den großen Drang nach vorne, was allerdings auch meine Funktion in der Mannschaft ist. Ich bin der schnellste und eifrigste Flitzer der Mannschaft. Auf mich kann die Mannschaft heute bestimmt nicht verzichten!
Leider haben wir einen gewissen Peter F., der nicht mehr so ganz auf der Höhe ist. Er spielt den zurückhängenden rechten Mittelfeldspieler.
Als ich ihm nahe des gegnerischen 16-Meter-Raumes den Ball zugespielt habe, drückt er ihn, nach rechts ausgewichen, überflüssigerweise ins Seitenaus. Was für ein lächerlicher Fehler! Und ich schnauze ihn aus etwa 10 Meter Entfernung an.
Der Gegner, der in Ballbesitz gekommen ist, drückt jetzt auf’s Tempo und macht uns das Leben schwer.
Klar, dieser Peter F., der hagere, schwarzgelockte und solargebräunte Jugendliche soll mir, wenn möglich, aus dem Rückraum die Pässe zuspielen. Das erfordert viel Können und Raffinesse, über die er offensichtlich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr verfügt. Jedenfalls hat er beträchtliche Leistungsdefizite, über die seltsamerweise gründlich hinweg gesehen worden ist von Seiten unseres Trainers. Und Peter F. ist sowieso blind gegen seine eigene Unfähigkeit!
Unser Trainer ist meistens gegenüber den anderen aus unserer Fußballmannschaft der harte Antreiber. Er ist ein ständiger Kritiker auch der kleinsten Mängel und Schwächen bei uns Spielern, ist sehr unberechenbar, schreit viel; macht immer den Eindruck, als wollte er seine Aggressionen an seiner Fußballmannschaft auslassen!
Ich muss gestehen ... manchmal sind wir unseres Trainers ziemlich überdrüssig. Er kleidet sich wie ein alter Mann, finde ich. Das gefällt mir alles ganz und gar nicht.

                       5

Ende der Leseprobe.

Copyright by Kay Ganahl.
All rights reserved.

Publish Date
Language
German
Pages
102

Buy this book

Edition Availability
Cover of: Fußball und was es sonst noch so gibt
Fußball und was es sonst noch so gibt: Roman
Januar 2013, Grille Verlag
Taschenbuch
Cover of: Fußball und was es sonst noch so gibt
Fußball und was es sonst noch so gibt
Januar 2013, Grille Verlag
Cover of: Fußball und was es sonst noch so gibt
Fußball und was es sonst noch so gibt
2006, Kay Ganahl Selbstverlag
Paperback in German

Add another edition?

Book Details


Published in

Solingen/Germany

Table of Contents

„Fußball und was es sonst noch so gibt“ von Kay Ganahl (2006):
Inhalt
Ein paar Sätze zur eBook-Veröffentlichung
1. Kapitel – Wir müssen spielen
2. Kapitel – Unser Schotterplatz
3. Kapitel – Wir müssen siegen
4. Kapitel – Unser Fußballsport und Susie
5. Kapitel – Dieses „große“ Spiel
6. Kapitel – Zusammen mit Helmut
7. Kapitel – Mein Gott, ich darf wieder spielen
8. Kapitel - Werbemaßnahme
9. Kapitel – Es findet ein neues Spiel statt
10. Kapitel – Es geht hoch her
11. Kapitel – Es steht unmittelbar bevor
12. Kapitel – Es findet statt? (der kalte Kaffee)
13. Kapitel – Stadion, 1
14. Kapitel – Stadion, 2
15. Kapitel – Es geht auch ums neue Stadion
16. Kapitel – Was jetzt?
17. Kapitel – Als Zuschauer am Sandplatz
18. Kapitel – Im Endspiel
19. Kapitel – Was denn,… tatsächlich ein Endspielsieg?
20. (Schluss-) kapitel – Schotterplatz und was es sonst noch so gibt
Copyright by Kay Ganahl.
All rights reserved.

Edition Notes

Genre
Roman

The Physical Object

Format
Paperback
Number of pages
102
Weight
152

ID Numbers

Open Library
OL23406639M
ISBN 10
300018743X
ISBN 13
9783000187438

Community Reviews (0)

Feedback?
No community reviews have been submitted for this work.

Lists

This work does not appear on any lists.

History

Download catalog record: RDF / JSON
February 24, 2012 Edited by 90.136.202.79 Edited without comment.
April 28, 2010 Edited by Open Library Bot Linked existing covers to the work.
January 30, 2010 Edited by WorkBot add more information to works
December 11, 2009 Created by WorkBot add works page