An edition of Hasselblad-Buch (1967)

The Hasselblad way

the Hasselblad photographer's companion

4th ed.
  • 0 Ratings
  • 0 Want to read
  • 0 Currently reading
  • 0 Have read
Not in Library

My Reading Lists:

Create a new list

Check-In

×Close
Add an optional check-in date. Check-in dates are used to track yearly reading goals.
Today

  • 0 Ratings
  • 0 Want to read
  • 0 Currently reading
  • 0 Have read

Buy this book

Last edited by Cezar Popescu
October 28, 2016 | History
An edition of Hasselblad-Buch (1967)

The Hasselblad way

the Hasselblad photographer's companion

4th ed.
  • 0 Ratings
  • 0 Want to read
  • 0 Currently reading
  • 0 Have read

Aus Schweden kommt diese einäugige Spiegelreflex-Kamera 6 x 6 cm, aus einem Land, das bisher auf diesem Gebiet noch nichts produziert hatte. Und diese Kamera, das Werk eines Mannes, der viel von Fotografie versteht, selbst begeisterter Fotograf und - nicht nur nebenbei - Ornithologe ist, trug in einem beispiellosen Siegeszug den Namen ihres Schöpfers: Victor Hasselblad durch die ganze Welt. Mehrere Stationen waren notwendig, bis die Kamera ihre heutige Reife und Vielseitigkeit aufweisen konnte, aber schon die 1948 in den USA erstmalig vorgeführte Hasselblad-Kamera weist die Merkmale auf, die die heutigen Modelle auszeichnen: einäugige Spiegelreflex-Kamera mit auswechselbaren Objektiven und Wechselmagazinen. Da sie in den wichtigsten Grundzügen von Anfang an geplant worden ist, ist sie aus einem Guß.

Die Hasselblad 500 C und die Hasselblad SWC wurden zu einem großartigen Erfolg. Heute fotografieren in der ganzen Welt Tausende von bedeutenden Fotografen auf allen Gebieten mit der Hasselblad. Durch die neueste Konstruktion, die elektrisch betriebene Hasselblad 500 EL wurden der Kamera weitere, große und neue Aufgabengebiete erschlossen. Der Fachfotograf, mag er als Industriefotograf, Modefotograf, Bildnisfotograf, Reporter tätig sein, der Wissenschaftler, der die Fotografie für seine Zwecke benutzt, der ernsthafte und anspruchsvolle Amateur - sie alle arbeiten mit der Hasselblad. Die außerordentlich präzise Ausführung der Kamera, ihre ausgezeichneten Objektive von Carl Zeiss, die sinnreichen Einrichtungen und von Praktikern erdachten Zusatzgeräte erschließen zusammen mit dem günstigen 6 x 6- Format die Möglichkeiten, wie sie bisher nur Großbildkameras zugänglich waren. Es gibt fast kein Aufnahmevorhaben, das nicht mit einer der Hasselblad-Kameras zu meistern wäre. Die lange Reihe der Zeiss-Objektive, vom Objektiv mit größtem Bildwinkel bis zum Objektiv längster Brennweite, erlaubt jede Art von Perspektive, Verdichtung oder Verteilung zu erzielen. Vom selben Standpunkt kann man mit Abbildungsmaßstäben aufnehmen, die sich wie 1:13 verhalten, mit Bildwinkeln arbeiten, die zwischen 90° und 9° liegen. Für Nahaufnahmen und Makroaufnahmen ist die Hasselblad ausgezeichnet ausgerüstet. Die Reihe der Weitwinkel-Objektive, die durch die Konstruktion mit verlängerter Schnittweite über die Spiegelreflex-Einrichtung zu verwenden sind, geht herunter bis auf 40 mm Brennweite.

Das Hasselblad-Buch, von einem erfahrenen Fotografen und Kenner der Hasselblad-Kameras geschrieben, beginnt nicht bei den Grundlagen der Fotografie. Wer sich eine Hasselblad kauft, ist kein Anfänger. Es setzt also schon einiges grundlegendes Wissen voraus und nutzt den Raum, um besonders intensiv auf die Möglichkeiten der Hasselblad-Kameras einzugehen. Es will dabei auch dem Fotografen, der auf einem bestimmten Spezialgebiet tätig ist, mit der Arbeitsweise auf anderen fotografischen Gebieten vertraut machen. Das gibt ihm oft Anregungen auch für seine Tätigkeit. So werden zunächst die drei Hasselblad-Modelle mit ihrem Zubehör vorgestellt und ausführlich erläutert. Die folgenden Abschnitte gehen dann genauer auf die einzelnen Arbeitsgebiete ein und schildern die Arbeitsweise mit den Hasselblad-Kameras bei Landschaftsaufnahmen, beim Bildnis, bei wissenschaftlichen Aufnahmen, in der Infrarot-Fotografie, am Mikroskop und auf vielen anderen Arbeitsgebieten. Außerdem unterstützen Aufnahmen in Farbe und
Schwarzweiß von bekannten Fotografen aus Schweden, USA, Deutschland, Afrika die Ausführungen und regen zum Nacheifern an. Ein ausgedehnter Tabellenanhang schließt sich dem Text an, in dem man z. B. Schärfentiefentabel len zu allen Objektiven für zwei verschieden große Zerstreuungskreise berechnet findet, sowie weitere nützliche Tabellen.

Publish Date
Language
English
Pages
423

Buy this book

Edition Availability
Cover of: The Hasselblad way
The Hasselblad way: the Hasselblad photographer's companion
1974, Focal Press
in Undetermined - 6th ed.
Cover of: The Hasselblad way
The Hasselblad way: the Hasselblad photographer's companion
1972, Focal Press; distributed in the U.S.A. by Amphoto, New York
in English - 4th ed.
Cover of: The Hasselblad way
Cover of: The Hasselblad way
Cover of: The Hasselblad way
The Hasselblad way: the Hasselblad photographer's companion
1968, Focal P., Focal P
in English
Cover of: Das Hasselblad-Buch
Das Hasselblad-Buch
1967, Verlag Die Schönen Bücher
Hardcover in German

Add another edition?

Book Details


Published in

London, New York

Edition Notes

"Translated and adapted by L. A. Mannheim from Das Hasselblad-Buch."

Classifications

Dewey Decimal Class
771.3/1
Library of Congress
TR263.H3 F713 1972

The Physical Object

Pagination
423 p.
Number of pages
423

ID Numbers

Open Library
OL5216273M
ISBN 10
0817406204
LCCN
75082670
Library Thing
3902899
Goodreads
4417707

Community Reviews (0)

Feedback?
No community reviews have been submitted for this work.

Lists

This work does not appear on any lists.

History

Download catalog record: RDF / JSON
October 28, 2016 Edited by Cezar Popescu Edited without comment.
October 28, 2016 Edited by Cezar Popescu Added new cover
November 23, 2012 Edited by Anand Chitipothu Reverted spam
November 22, 2012 Edited by 188.190.125.73 Edited without comment.
December 9, 2009 Created by WorkBot add works page